(jlsr) Wenn am kommenden Mittwoch, den 24.11.2021, die nächste V86 aus Stockholm und Oslo als erneut „länderübergreifendes Projekt“ gestartet wird, lockt nicht nur ein üppiger Jackpot in Höhe von knapp 1,7 Millionen Euro, sondern auch die Revanche für das prestigeträchtigste Dreijährigen-Rennen Schwedens, den „Svensk Trav Oaks“ und dem „Svensk Trav Kriterium“, deren Finalläufe Ende September 2021 ausgetragen worden sind und mit Lara Boko bei den Stuten und Francesco Zet bei den Hengsten und Wallachen mehr als würdige Sieger gefunden hat. An diesem Mittwoch steht nun die Revanche für diese beiden Rennen auf dem Programm, die jedoch trotz einer sehr üppigen Dotation von allein 20.000 Euro für das siegreiche Gespann nicht das erhoffte Interesse bei den Ställen gefunden hat. So finden sich die genannten Sieger nicht in den Starterlisten, was die Suche nach einer Bank zumindest bei den Hengsten und Wallachen aber nicht unbedingt erschwert…
Denn mit That’s so Clever (Nr. 2 / Markus B. Svedberg) startet im sechsten V86-Rennen, der Revanche zum „Svensk Travkriterium 2021“ ein Gespann, welches im Finale Ende September unglücklich an einem Fehler scheiterte, danach aber in beeindruckendem Stil die Qualifikation zur Breeders Crown an heutiger Stelle gewann und im Finale einen sehr guten dritten Platz erreichte, wodurch man heute gegen nur sechs Gegner eindeutig die Favoritenbürde zu tragen hat und dieses Rennen unter normalen Umständen nach Hause schaukeln sollte. Auch wenn eine mögliche Bank That’s so Clever durchaus nachvollziehbar wäre, sollte man in diesem Rennen auf jeden Fall auch auf High on Pepper (Nr. 5 / Jorma Kontio) achten. Der dreijährige Ready Cash Sohn hat sich bislang nur im Alltagssport präsentiert, hier aber bei vier Starts drei Siege und einen dritten Platz errungen und erinnert so ein wenig an Derbysieger Calgary Games, der ebenfalls aus dem Alltagssport kommend das wichtigste Vierjährigenrennen Schwedens gewann. Und auch Björn Goop steuert mit Beat Generation (Nr. 7) einen interessanten Kandidaten aus dem Lot von Jörgen Westholm, so dass That’s so Clever zwar vor keinem Spaziergang, aber trotzdem vor einer lösbaren Aufgabe stehen sollte.
Auf der Suche nach einer zweiten Bank sollte man im direkt anschließenden siebten V86-Rennen in der norwegischen Hauptstadt Z. Boko (Nr. 3 / Kristian Malmin) auf der Rechnung haben. Der fünfjährige Zola Boko Sohn zeigte zuletzt im Rahmen der V75 eine bärenstarke Leistung und war nur knapp geschlagen, auch davor zog er sich mit mehreren Platzierungen achtbar aus der Affäre. Ob es jedoch heute für den ganz großen Coup reicht, hängt vor allen Dingen davon ab, ob Z. Boko in der Startphase an Hulken Sisu (Nr. 1 / Asbjörn Tengsrareid) vorbei kommt. Der Schnellstarter aus dem Stall von Frode Hamre war zwar im gerade erwähnten V75-Rennen unplatziert, hatte aber auch den Rennverlauf gegen sich und könnte heute Revanche an Z. Boko nehmen. Aber auch Sheena’s Boy (Nr. 10 / Vidar Hop) und Strong Case (Nr. 9 / Dag-Sveinung Dalen) sollten nicht übersehen werden.
Acht spannende Rennen in 90 Minute, eine Revanche und ein Jackpot von 1,6 Millionen Euro: Es ist angerichtet für einen spannenden V86-Tag in Solvalla und Bjerke – natürlich hier auf www.pferdewetten.de !