Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Auf Oldtimers Spuren

Nachdem ich mich in der letzten Woche mit dem Thema Horse Welfare beschäftigt habe, möchte ich noch ein besonders gutes Beispiel für eine tolle und erfolgreiche lange Karriere nicht vorenthalten.

Die Rede ist von Gamgoom, der elfjährige Wallach holte gerade erst den 28. Sieg seiner Karriere, wenn man die beiden Erfolge aus dem Match Race Cup dazuzählt. Er ist damit nicht nur das nach Siegen erfolgreichste Pferd in Deutschland, sondern auch auf den Spuren eines ganz besonderen Rekordes. Die höchste Marke für die Anzahl der Siege hält nämlich der Hengst Oldtimer, der von 1985 an auf sage und schreibe 30 Karrieretreffer kam. Da stellt sich die Frage: Wird Gamgoom im Training bleiben und auf die Jagd nach diesem Meilenstein gehen?

Guido Schmitt, bekanntermaßen Besitzer des Supersiegers, kann diese Frage ganz klar mit „Ja“ beantworten. Der Wallach soll, solange er Spaß an den Rennen hat, im Training bleiben. Der Kauf von Gamgoom war dabei ein echter Glücksgriff, denn er hat ihn für nur 4500 Euro ersteigert. Seinen Lebensunterhalt verdient das Pferd schon lange in jedem Jahr selbst, dennoch hat man keine Mühen gescheut, um ihn aufzubauen. Wie zum Beispiel mit einer Eigenbluttherapie und einer einjährigen Auszeit auf der Koppel.

Ich kann mich besonders gut an den Start von Gamgoom in Oostende im Jahr 2015 erinnern. Damals habe ich mit ihm ein Sprintrennen über schnelle 1000 Meter gewonnen. Diese Reise war einer der lustigsten Ausflüge überhaupt, denn Guido Schmitt war dabei und ich bin für 6200 Euro für den Sieger nur einmal die Gerade Bahn heruntergaloppiert. Sechs Siege haben Gamgoom und ich gemeinsam erleben dürfen. Bei 80 Starts hat er aber trotzdem 28mal gewonnen und 11 Platzierungen gesammelt, was für eine Bilanz. Ich drücke dem alten Haudegen die Daumen, dass es ihm gelingt den Rekord von Oldtimer zu knacken. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass Rennpferde auch mit 11 Jahren nicht zum alten Eisen gehören.

Trotz allem hat Guido Schmitt schon Pläne für das Leben Gamgooms nach seiner Karriere. Etliche Interessenten gibt es schon, die ihm einen Platz als Freizeitpartner geben möchte. Seinen zweiten Lebensabschnitt wird Gamgoom also mit Familienanschluss genießen. Alle Besitzer sollten sich schon zu Zeiten der aktiven Karriere ihrer Pferde Gedanken über das Leben nach der Rennbahn machen. Meine Meinung.