Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Gala in Dortmund

Nach dem weniger glücklichen Renntag in Mons blicken wir alle am kommenden Sonntag, nach zwei rennfreien Wochen in Deutschland, endlich wieder nach Dortmund. Auf der Sandbahn wird uns ab 11:20 Uhr auch Einiges geboten und das hat es in sich. Von einem packenden Familienduell bis hin zu zwei schnellen Bojko-Siegen in 30 Minuten wird alles dabei sein. Der doppelte Jozef ist für mich „das Ding des Tages“, ein echtes Highlight im tristen Februar. Ich denke nämlich, es erwartet uns im fünften und sechsten Rennen eine Gala Vorstellung, die wir so auf der Sandbahn schon lange nicht mehr geboten bekommen haben. Ich freue mich also auf eine echte Dortmund-Gala. Deswegen will ich gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Hier kommen meine Tipps.

Im ersten Rennen erwarte ich ein echtes Familienduell. Meiner Meinung nach gewinnt Hofers Cipriani mit Tolga Koyuncu im Sattel, der auch der Favorit sein wird. Der Gegner kommt aus dem eigenen Stall! heißt Aljadeed und wird von Tolgas Ehefrau Steffi Koyuncu geritten. Ich erwarte also einen Zweikampf zwischen Tolga und Steffi, tippe aber auf Cipriani vor Aljadeed.

Das zweite Rennen geht denke ich nach Holland. Rajguru wird mit Leon Wolff im Sattel auch Nepalo schlagen, der von der Sandexpertin Anna van den Troost geritten wird. Hier kann man auch gut auf den Einlauf Rajguru vor Nepalo wetten.

Danach probieren ich es mit dem Pferd aus Tschechien: Diamonte. Ich habe mit einer Wette auf Herrn Nieslanik und die Reiterin Frau Mokroskova schon einmal Glück gehabt. Deswegen bleibe ich auch dieses Mal dabei, am Toto kann es sich zudem wirklich lohnen, wenn Diamonte gewinnt.

Im vierten Rennen läuft Victorio, den ich schon beim letzten Mal auf dem Schein hatte, als er überzeugend gewann. Das kann, trotz des schlechten Starts, noch einmal gehen. José Luis Silverio wird das richten, denn er kennt das Pferd. Für eine kleine Platzwette kommt Teacher Sim in Frage, der aus den schwereren Altersgewichtsrennen kommt. Hier muss er eine Marke von 50 Kilo zeigen, das muss reichen.

Im fünften Rennen wird Jozef Bojko den ersten Teil der Schiebewette (Parol auf Verlan) sicher nach Hause bringen. Axel Kleinkorres hat hier für Verlan, der mittlerweile fünffacher Sandsieger im Altersgewichtsrennen ist, ein super Rennen ausgesucht. Parol und Verlan, der im sechsten Rennen nur eine halbe Stunde an den Start kommt, sind zwei der besten Sandbahnpferde, die wir seit langem in Deutschland zu sehen bekommen haben. Deswegen wird Jozef auch eine halbe Stunde später zu seinen heißgeliebten Interviews müssen.

Im siebten Rennen gibt es den nächsten Treffer für Holland. Karisoke gewinnt vor Esprit de Corps.

Mit Wetten auf Sascha Smrczek habe ich schon öfter richtiggelegen. Ronaldo, Stay First und Woerthersee habe ich schon auf dem Schein gehabt. Ich bin der Meinung, dass Woerthersee, der im letzten Rennen an den Start kommt, es noch einmal packen kann. Mit Encki Ganbat im Sattel kann da gar nichts schiefgehen. Meine Meinung.