(jlsr) Die an der Reichsgrenze zwischen Schweden und Norwegen im beschaulichen Örtchen Mysen, ca. 70 Kilometer von Oslo entfernt gelegene Rennbahn Momarken fiebert schon ihrem großen Tag entgegen: Denn kommende Woche Samstag, am 19. März 2022, findet hier die gemeinsam mit Schweden veranstaltete V75 rund um den „Unionstravet“ statt, bei dem sich die schwedischen und norwegischen Zwei- und Vierbeiner traditionell nichts schenken und es immer wieder auf der Rennbahn mit dem ultralangen Einlauf von 240 Metern zu packenden Duellen kommt. Viele Vierbeiner nutzen den anstehenden Abendrenntag am heutigen Sonntag, den 13.03.2022, dafür, um sich noch einmal mit der Bahn vertraut zu machen oder die Form bis zum „großen Tag“ zu konservieren. Daher sind auch bei der abendlichen V65 mit Start um 18:15 Uhr am Sonntagabend wieder einige spannende Endkämpfe zu erwarten. Zudem lohnt sich die Abgabe einer V65 an diesem Abend ganz besonders, denn es wartet zusätzlich ein Jackpot in Höhe von mehr als 50.000 Euro auf den oder die glücklichen Gewinner.
Auch wenn die Rennen wie schon in der Vorwoche quantitativ nicht allzu üppig besetzt sind, dürfte es doch durchaus schwierig werden, sich auf eine oder zwei Bänke zu fokussieren, auch wenn direkt im ersten V65-Rennen, dem zweiten Rennen des Abends, mit Ice Dragon (Nr. 1 / Eirik Höitomt) ein „alter Bekannter“ an den Ablauf kommt: Der deutsch registrierte Goetmals Wood Sohn, der auch in jungen Jahren in Berlin Mariendorf oder Hamburg einige Rennen gewinnen konnte, kommt zwar mit einem nicht besonders vertrauenserweckenden Formenspiegel an den Ablauf, in dem zwei dritte Plätze in Jarlsberg und Bjerke am Ende des letzten Jahres noch die besten Ergebnisse sind, jedoch können die sieben Gegner ebenfalls nicht mit einem bombastischen Formenspiegel aufwarten und zudem hat Ice Dragon den wohl besten norwegischen Fahrer und jahrelangen Champion im Sulky, es ist nur schwer vorstellbar, dass der zehnjährige Wallach heute nicht als Erste die Ziellinie überqueren wird. Zwar hegen auch Global Undefeded (Nr. 7 / Per Oleg Midtfjeld) und die ebenfalls schon zehnjährige Stute Mira Prawo (Nr. 7 / Dag-Sveinung Dalen) Hoffnungen auf einen Sieg, können aber ebenfalls mit keinem beeindruckenden Formenspiegel beeindrucken, so dass Ice Dragon eine passende Bank zum Auftakt in die V65 darstellen sollte.
Eine zweite, wohl etwas „sichere“ Bank des Tages findet sich dann im fünften V65-Rennen, dem sechsten Rennen der Tageskarte, wenn die Kaltblüter an den Ablauf kommen und Anima (Nr. 8 / Hans Christian Holm) ins Geschehen eingreift. Die zehnjährige Stute kommt mit drei Siegen und einem dritten Platz aus den letzten fünf Rennen, die sie alle samt auf der Hauptstadtbahn in Oslo Bjerke absolviert hat, nach Momarken und sollte in diesem Rennen nicht zu schlagen sein. Hans Christian Holm gehört zu den besten Kaltblüter-Fahrern in Norwegen und der Formenspiegel spricht Bände, so dass Anima auch nicht vor dem zwölfjährigen (!) Lome Gant (Nr. 5 / Dag-Sveinung Dalen) und Birk Faks (Nr. 7 / Vidar Hop) Bange sein muss, die ebenfalls mit einem ansehnlichen Formenspiegel nach Momarken kommen, jedoch die zweite Bank des Tages Anima unter normalen Umständen nicht schlagen können.
50.000 Euro im Jackpot am Sonntagabend, zahlreiche Starter, die für die V75 am kommenden Samstag an heutiger Stelle proben, wodurch ein spannender Sonntagabend mit einer V65 in Norwegen garantiert ist, da lohnt es mit dabei zu sein, natürlich hier auf www.pferdewetten.de !
Die www.pferdewetten.de – Tipps zum V65-Renntag aus Momarken vom 13.03.2022:
Siegkandidat des Tages:
V65-5 (Rennen 6): Über Anima (Nr. 8 / Hans Christian Holm) ist bereits alles gesagt worden. Die Stute sollte ihre letzten Leistungen mit drei Siegen aus fünf Starts heute bestätigen und den Sieg mit in den Stall nehmen können.
Platzanwärter des Tages:
V65-3 (Rennen 4): Zakira (Nr. 5 / Eirik Höitomt) lässt ihr Können immer mal wieder aufblitzen und konnte sich mehrfach schon in den letzten Auftritten platzieren. Ein Platz unter den ersten Dreien sollte auch heute mit dem norwegischen Champion im Sulky in jedem Falle drin sein.
Chancenreicher Außenseiter des Tages:
V65-6 (Rennen 7): Viele formlose Kandidaten sind in diesem Rennen vereint, jedoch dürfte Piglet Pil (Nr. 5 / Eirik Höitomt) nach zwei Siegen in Axevalla in Februar durchaus auch heute Chancen auf einen Platz ganz vorne besitzen.