Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Nerik erster Sieger an Iffezheims Finaltag

Der von Peter Schiergen für den Stall Nizza trainierte Nerik war am Sonntag der erste Sieger beim einmal mehr ausgezeichnet besuchten Finaltag des Frühjahrsmeetings 2022 in Iffezheim. Geritten von Bauyrzhan Murzabayev, setzte sich der Hengst im Maidenrennen der Dreijährigen über 2200 Meter als 1,7:1-Favorit gegen Maximus (Waldemar Hickst/Marco Casamento) durch, hinter dem Macun (Jean-Pierre Carvalho/Robin Haedens) den dritten Platz belegte.

Im Ziel hatte der Ruler Of The World-Sohn, der erstmals mit Scheuklappen an den Start gegangen war, und Start-Ziel zum Zuge kam, dabei einen Vorsprung von viereinviertel Längen vor dem Zweitplatzierten. Sechs Pferde waren in dem Rennen für den Derbyjahrgang an den Start gekommen.

“Er hat im Rennen immer noch nicht das gezeigt, was er zuhause zeigt”; so Jockey Bauyrzhan Murzabayev über den Sieger, der noch eine Derbynennung besitzt. “Sein Vater ist auch immer mit Scheuklappen gelaufen. Im Training hat er Talent gezegt, heute lief er damit wie ein guter Steher. Er soll sich jetzt über ein weiteres Rennen für das Derby qualifizieren, entweder das Derby-Trial in zwei Wochen in Düsseldorf, oder in drei Wochen in Hannover, das entscheiden wir noch”, so Siegtrainer Peter Schiergen nach dem Rennen.

 

Lesen bei GaloppOnline