Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Heimspiel

Schon früh am Morgen beginnt in Hannover ein Pfingstmontagsrenntag, der es in sich hat. Freuen wir uns gemeinsam auf 10 Wettchancen in meiner Heimatstadt und auf den Renntag in Köln mit ebenfalls neun Prüfungen. Ich werde natürlich in Hannover vor Ort sein und freue mich auf ein echtes Heimspiel.

Das erste Rennen (Startzeit 10:50 Uhr) richtet sich an Dreijährige und führt über 1400 Meter. Ich glaube an den Sieg und Steigerungspotenzial von Zega’s Girl.

Im zweiten Rennen, einem Ausgleich III über 1400 Meter traue ich Star’s of Pride den Sieg zu.

Danach gefällt mir die Form von Micara’s Crystal in einem Rennen für dreijährige Stuten über 2200 Meter am besten.

Im Rennen für Dreijährige über 1750 Meter geht der Sieg meiner Meinung nach nur über Zacapo.

Das fünfte Rennen richtet sich an vierjährige sieglose Pferde. Shining Mac hat bei seinen letzten beiden Starts bereits überzeugt.

Der Große Preis der Hannoverschen Volksbank ist ein Listenrennen für Stuten über 1600 Meter. Sentimental Mambo kommt in den Farben von Teruya Yoshida an den Start, die ich auch schon tragen durfte. Obwohl ich ein großer Fan Japans und auch von Deep Impact bin, der der Vater der Stute ist, entscheide ich mich gegen den Gast aus Frankreich. Ich mache es kurz: Ma Belle Molly holt den ersten Sieg auf Listenebene für Lilli-Marie Engels.

Im Ausgleich IV über 2400 Meter sollte Schönheit den ersten Jahrestreffer für Frederike Schloms holen.

Im achten Rennen wird Santorini bei seinem ersten Start für Markus Klug gleich auf der Siegerstarße sein.

Im neunten Rennen heißt die Siegerin Lassair. Zum Abschluss gewinnt dann noch Invincible Warrior.

Und schon geht es in der Domstadt weiter. In Köln beginnt der Renntag um 14:00 Uhr mit einer Prüfung für Dreijährige über 1600 Meter. Hier gehe ich mit einer Debütantin, weil die anderen acht Kandidaten sich noch nicht besonderen Leistungen hervorgetan haben. Funky Lady ist von Soldier-Hollow und gut genug gezogen und besitzt außerdem noch Nennungen in einigen Auktionsrennen.

Das zweite Rennen ist ein Ausgleich IV über 1400 Meter. Camiro habe ich bei seinem Sieg in Köln angesagt, auch wenn dafür ein Glanzritt des Champs nötig war, um zu gewinnen. Ich traue den beiden aber einen erneuten Treffer zu. Neriano sollte der Gegner sein.

Im Ausgleich III über 1200 Meter gebe ich Wild Ballerina mit dem Rennen im Bauch und dem niedrigen Gewicht eine Chance.

Der Weidenpescher Steher Cup ist ein Listenrennen über 3000 Meter. Da Dolcetto schon als Nichtstarter deklariert wurde, ist Quebueno die Alternative. Er lief in Berlin gar nicht so schlecht und hat das Rennen sicher auch gebraucht, um Erfahrungen über diese Distanz zu sammeln. Davon sollte er profitiert haben.

Das fünfte Rennen ist ein Ausgleich IV über 2200 Meter. Hier könnte Dr. Andreas Bolte zu seinem zweiten Tagestreffer nach Camiro kommen. Sombrero bekommt gegenüber dem Favoriten Neruas meine Stimme, da es für die Dreijährigen im Handicap gegen ältere Pferde meist schwierig ist.

Endlich steht die Union an. In diesem Klassiker wird der Derbyfavorit gesucht. In diesem Rennen muss ich einfach mit So Moonstruck gehen, da ich ihn schon im Januar für die Langzeitwetten für das Derby angesagt habe. Der vierte Platz im Bavarian Classic war außerdem ein perfektes Jahresdebüt, er sollte sich jetzt gesteigert präsentieren. Der Sea the Moon-Sohn ist mein Pferd und soll das bis nach Hamburg auch bleiben. Mit dem Priester im Sattel kann gar nichts mehr schiefgehen.

Schon länger warte ich auf einen Sieg von Koebes, er ist sogar mein „Ding des Tages“. Die Distanz von 1850 Meter sollte genau passen, weil es ihm beim letzten Start doch etwas zu weit wurde aus der äußersten Startbox Boden gutzumachen. Das sollte dieses Mal anders aussehen.

Ich gehe im Ausgleich III nicht gerne mit einem frischen Sieger. Im achten Rennen habe ich aber keine andere Wahl. Sunday Kid habe ich schon bei seinem letzten Start angesagt und er kam nach einem Glanzritt von Adrie de Vries auch sicher nach Hause. Ich hoffe, dass der Plan des Fliegenden Holländers erneut aufgeht.

Im letzten Rennen des Tages tippe ich auf einen Zweikampf zwischen New Day und Saba Storm. Meine Wahl fällt aber auf New Day.