(dip) In Windeseile verbreitete sich am Dienstagmittag die Nachricht, dass der Prix d`Amérique-Sieger des Jahres 2022 Davidson du Pont seine aktive Rennlaufbahn mit sofortiger Wirkung beenden wird.
Nachdem der Hengst nur wenige Wochen nach seinem letztjährigen Erfolg im wichtigsten Trabrennen der Welt aufgrund aufgetretener Sehnenprobleme außer Gefecht war, zeigte sich das Quartier um Jean-Michel Bazire und dessen Sohn Nicolas, der offiziell als Trainer für den Zehnjährigen verantwortlich zeichnet, voller Hoffnung, dass sich der Hengst in dieser Saison wieder im Renngeschehen zurückmelden würde. “Die Eindrücke aus den Entwicklungen der Trainingseinheiten waren sehr gut”, so Nicolas Bazire, der am letzten Januar-Sonntag des vergangenen Jahres selbst im Sulky des Hengstes saß und ihn buchstäblich mit dem letzten Schritt zu diesem legendären Sieg im Pariser Millionenrennen führte, womit er gleichzeitig selbst mit 21 Jahren der jüngste Prix d`Amérique-Sieger aller Zeiten wurde. “Die Planungen liefen darauf hinaus, dass Davidson du Pont innerhalb der nächsten vier Wochen sein Comeback geben sollte”, so Bazire jr. weiter. Dass es nun doch nicht dazu kommen wird und der Hengst den Rennbahnen dieser Welt sogar definitiv adieu sagen muss, liegt an einer neuerlich aufgetretenen Verletzung: “Leider sind bei ihm erneut Probleme an den Beinen aufgetreten, woraufhin wir alle im Team gemeinsam diese Entscheidung getroffen haben, so schwer sie uns auch fiel”, erklärte der Trainer, ohne en detail auf die erwähnten Probleme einzugehen.
Für Davidson du Pont, der in seiner überaus erfolgreichen Karriere bei 67 Starts nicht weniger als fünf Gruppe I-Siege und sieben Halbklassiker gewinnen konnte, stehen abschließend 2,27 Millionen gewonnener Rennpreise unter dem berühmten Strich. Als Vererber bleibt der Hengst, der der Ecurie Albert Rayon – und damit dem Großvater von Nicolas Bazire – gehört, der Nachwelt natürlich weiter erhalten. Erst vor sechs Wochen stellte er mit der dreijährigen Stute Canelle Star seine erste Siegerin als Vaterpferd.
Kleine Kuriosität am Rande: Die am heutigen Tag (4.April 2023) verkündete Nachricht, dass Davidson du Pont ab sofort die rennsportliche Bühne verlassen wird, erfolgte ausgerechnet an dessen 10.Geburtstag.