(jlsr) Tag 2 der V75 “Spring Races” am Karfreitag: Nach dem Auftakt am gestrigen Gründonnerstag-Abend geht es keine 20 Stunden später auf Björn Goops Heimatbahn in Färjestad, einem Stadtteil der wunderschönen Stadt Karlstad in Mittelschweden, weiter. Neben zahlreichen norwegischen Gästen, die aus dem Nachbarland nach Karlstad pilgern und einige chancenreiche Pferde mitbringen, steht vor allen Dingen der “Carl Philips Jubileumspokalen”, benannt nach dem Herzog von Värmland, im Mittelpunkt. Dieses Rennen für fünfjährige Pferde über 1640 Meter ist nicht selten für den Sieger die Eintrittskarte für den Elitloppet, daher ist auch am heutigen Karfreitag, den 07.04.2023, wieder Aufmerksamkeit gefordert, denn die Besetzung des Rennens ist quantitativ zwar nicht überragend, dafür qualitativ sehr ansprechend! Natürlich ist diese grandiose Veranstaltung mit weiteren Highlights gespickt und mit einer V75 versehen, die natürlich auf www.pferdewetten.de bewettet werden kann. So sollte auch am heutigen Freitagnachmittag eine lukrative Auszahlung warten, denn die Rennen kommen alle sehr offen daher. Doch mit den zwei www.pferdewetten.de Bänken dürfte die Chance auf einen Großgewinn erneut ein Stückchen näher kommen.
Denn direkt im ersten V75-Rennen, dem fünften Rennen der Karte mit Beginn um 15:00 Uhr, findet sich eine sehr starke, im Norwegen trainierte Stute in der Startliste, die heute zwar mit einem etwas ungünstigeren Startplatz vorlieb nehmen muss, jedoch gemäß der zuletzt gezeigten Leistungen über dem Feld steht: Die Rede ist von A Perfect Dutchess (Nr. 7 / Magnus Teien Gundersen), die sich bei ihrem letzten Start vor drei Wochen in Momarken nur um Haaresbreite unterlegen war und als moralische Siegerin gelten kann. Davor war die von Frode Hamre trainierte fünfjährige Muscle Hill Tochter mehrfach siwgreich. Heute trifft es die Stute über die Sprinterstrecke von 1640 Meter recht passend an und sollte am Ende als Erste durchs Ziel laufen. Norwegens zweite Waffe Thai Brooklyn (Nr. 3 / Nicklas Korfitsen) kommt mit zwei Siegen aus Oslo-Bjerke und Momarken an den Ablauf, gilt aber nicht als Schnellstarterin, so dass der Startplatz eher als Handicap angesehen werden könnte. Faeza Zet (Nr. 6 / Örjan Kihlström) aus dem Stall von Daniel Redén kann an einem guten Tag alle schlagen, kommt aber aus einer langen Pause, so dass heute A Perfect Dutchess die Nase vorn haben dürfte und somit als erste Bank der V75 gesetzt ist.
Im Hauptereignis, dem “Carl Philips Jubileumspokal”, welches an sechster Stelle der V75 und als 10. Rennen der Nachmittagskarte um 16:56 Uhr gelaufen wird, dürfte der Sieg nur über den deutschen Jimmy Ferro B.R. (Nr. 5 / Jorma Kontio) gehen. Deutschlands Breeders Crown Sieger der Vierjährigen vom letzten Oktober in Berlin Mariendorf hat sich in Italien danach mehrfach in die Siegerlisten eingetragen und wird nicht ohne Grund von seinem Trainer Alessandro Gocciadoro für dieses Rennen genannt worden sein. Zwar sehen einige “Experten” den Startplatz als Problem, weil Jimmy Ferro B.R. in Berlin im Derby hinter dem Auto ausgerechnet einen Fehler machte, doch Trainer Alessandro Gocciadoro ist sich sehr sicher, dass Jimmy, wie der fünfjährige Love You Sohn im Stall gerne genannt wird, dieses Mal glatt in die Partie findet und siegreich sein wird. Die Gegner sind zwar allesamt nicht von Pappe, allen voran Iznogoud AM (Nr. 4 / Erik Adielsson), der sich mehrfach in Paris Vincennes teuer verkaufte, und der sehr diffizile Get a Wish (Nr. 3 / Nicklas Korfitsen), die alles versuchen werden, die Spitze zu ergattern. Großes Fragezeichen in dieser Partie ist Glamorous Rain (Nr. 7 / Örjan Kihlström), die als Favoritin des letztjährigen schwedischen Stutenderbys galt, dort aber einen schlechten Tag erwischte, und sich zuvor mehrfach auf Gruppeebene teuer verkauft hat. Die Redén-Vertreterin könnte hier genauso wie Aquarius Face (Nr. 1 / Adrian Kolgjini) überraschen. Doch gemäß der letzten Form muss hier eigentlich der Sieger Jimmy Ferro B.R. heißen, so dass auch die zweite www.pferdewetten.de Bank des Abends gesetzt sein sollte.
Ein Karfreitag mit fantastischem Sport, einem grandiosen Carl Philips Jubileumspokal und einer V75 mit vielen Chancen auf den großen Gewinn, da heißt es dabei sein und mitwetten, natürlich nur auf www.pferdewetten.de!
Die www.pferdewetten.de – Tipps zum V75-Renntag aus Färjestad vom 07.04.2023:
Siegkandidat des Tages:
V75-4 (Rennen 8): Im traditionellen “Thomas Egnells Lopp” für Kaltblüter über 1640 Meter Bänderstart (!) und dotiert mit allein 10.000 Euro für den Sieger sollte die Stunde von Ängsbrage (Nr. 9 / Jan Ove Olsen) schlagen. In Bollnäs in einem ähnlichen Vergleich nur von einem 20 Meter besser stehenden Gegner geschlagen, sollte heute der Bork Odin Sohn, der als Kurzstreckenspezialist bekannt ist, dieses Ergebnis korrigieren und als Sieger aus diesem Rennen gehen.
Platzanwärter des Tages:
V75-5 (Rennen 9): Im Finale Lehrlingsfahren sollte Email (Nr. 4 / Andreas Lövdal) nicht übersehen werden. Der zweite Platz vor drei Wochen in Åby war grandios, und auch zuvor zeigte der Panne de Moteur Sohn stets sehr ansprechende Leistungen, so dass heute ein Podiumsplatz realistisch erscheint und gleichzeitig für eine sehr lukrative Platzquote sorgen dürfte.
Chancenreicher Außenseiter des Tages:
V75-2 (Rennen 6): Wer vor drei Wochen in Åby den Sieg von Listas Pippi (Nr. 3 / Malte Handfast), zugegeben gegen weitaus leichtere Gegner als heute, gesehen hat, könnte heute auch in diesem Amateurrennen an eine Wiederholung glauben, jedoch dann zu durchaus lohnenden Odds.