Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Mittwoch: 3. Etappe zum GNT in Lyon 

(dip) Mit einer weiteren Etappe zum GNT, die diesmal in der drittgrößten französischen Stadt Lyon ihren Austragungsort ausgetragen wird, findet das trabrennsportliche Hauptereignis des Mittwochs bereits zu zeitiger Stunde statt. Gleich zu Beginn (13.50 Uhr) der aus insgesamt acht Rennen umfassenden Veranstaltung geht es im “Grand National du Trot” (Gruppe III, 90.000 €, 2825 Meter) für Fahrer, Trainer und Besitzer um üppige Sieg – und Platzprämien, sowie um wichtige Punkte hinsichtlich der Gesamtwertung. Für das wettende Klientel lockt wie fast immer in den GNT-Läufen vornehmlich die Quinté plus-Wette, die in der Vergangenheit aufgrund teils sehr lukrativer Quoten nicht selten für freudige Gesichter an der virtuellen Auszahlungskasse gesorgt haben. Auch diesmal ist die beliebte Fünferwette selbstverständlich im Wettangebot von pferdewetten.de mit dabei, wobei die Chance auf einen Treffer allein schon von der Wahrscheinlichkeit her deutlich höher liegt, als sonst. Mit nur 13 Teilnehmern ist die französische Königswette von der Anzahl her nämlich außergewöhnlich dünn besetzt, was den einen oder anderen Versuch auf die möglichen fünf Richtigen allein schon rechtfertigen sollte.

Stargast

Wem dies als Grund zur Teilnahme an der Quinté noch nicht reicht, bekommt spätestens beim Blick in die Starterliste einen zusätzlichen Motivationsschub. Mit der Teilnahme von 6 HARLEM DE BUCY (Alexandre Abrivard, Foto), der in den vergangenen Monaten in Vincennes von Sieg zu Sieg eilte und sich als krönenden Abschluss des Wintermeetings im Prix de Paris sogar einen zweiten Platz auf Gruppe I-Parkett sicherte, ist ein veritabler Siegkandidat mit von der Partie, der in seiner Winterform kaum zu schlagen wäre. Einzig die kleine Startpause von knapp sieben Wochen könnte ein Grund zur Sorge sein, doch davon will Trainer Christophe Ecalart nichts wissen: “Er ist immer noch im Wettkampfmodus. Und wir gehen mit großen Ambitionen in diese Aufgabe”. In der Tat könnten die Zeichen für den Hengst, der bei dem erwähnten Ehrenplatz im Gruppe I-Rennen von Vincennes u.a. auch den zu diesem Zeitpunkt frischgebackenen Prix d`Amérique-Sieger Hooker Berry hinter sich ließ, kaum besser stehen. Ohne Eisen von der Grundmarke aus dürfte die Marschroute klar festgelegt zu sein.

Führungs-Duo als Herausforderer

Nach zwei Wertungsläufen der diesjährigen GNT-Tour gibt es derzeit zwei Pferde, die sich in der Gesamtwertung quasi im toten Rennen den Platz an der Sonne teilen. Mit jeweils 15 Punkten, die stets für einen Etappensieg gutgeschrieben werden, sind 5 HOWDY PARTNER (Franck Nivard) und 8 GASPAR D`ANGIS (Eric Raffin) die ersten Herausforderer für Harlem de Bucy. Howdy Partner gewann die erste Etappe in Amiens, während Gaspar d`Angis sich drei Wochen später in Marseille durchsetzen konnte. “Er wird sein Bestes geben und wäre auch in Lyon als Sieger keine Überraschung”, so sein optimistischer Trainer Jean-Michel Baudoin. Mit dem deutlich verbesserten 1 HORCHESTRO (David Békaert) ist noch ein weiterer heißer Top 5-Kandidat mit dabei. Der Wallach kommt mit exzellenten Resultaten aus Vincennes, wo ihm im Februar als I-Tüpfelchen ein Gruppe III-Erfolg gelang. Mit David Békaert sitzt zudem Frankreichs aktuelle Nummer drei im Sulky des Sechsjährigen, der in der Vergangenheit auch auf der Bahn in Lyon-Parilly schon gewinnen konnte. Mit der in starker Hand antretenden 3 FASHION TOUCH (François Lagadeuc) vervollständigt sich das chancenreiche erste Band, während aus dem Zulagenband der im Wintermeeting von Cagnes-sur-mer recht erfolgreich agierende 10 EBERTON (Junior Guelpa), der zuletzt in Marseille eingangs der Zielgeraden unglücklich gescheiterte 11 EPSOM D`HERFRAIE (Benjamin Rochard), sowie der über eine gewisse Portion Klasse verfügende und nun beim zweiten Start nach der Pause gewiss weiter geförderte 12 GANGSTER DU WALLON (Alexis Collette) potenzielle Kandidaten für einen Platz in der Quinté sind.

pferdewetten.de-Tipp: 6 Harlem de Bucy – 8 Gaspar d`Angis – 1 Horchestro – 5 Howdy Partner – 12 Gangster du Wallon  chancenreicher Außenseiter: 11 Epsom d`Herfraie