Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Meanarik wird 300

Es ist soweit: Herzlich Willkommen zur 300. Ausgabe von „Meanarik“. Es ist unglaublich, dass wir 1,5 Jahre nach dem ersten Beitrag heute dieses Jubiläum feiern können. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Leser, denn ich brauche eine Aufgabe und ich liebe es, euch meine Meinung über den Sport kundzutun. Nun möchte ich aber nicht sentimental werden, sondern mich lieber meinem Lieblingsthema widmen: Dem Galopprennsport und dem Wetten. Es passt schließlich wie die Faust aufs Auge, dass der 300. „Meanarik“ auch den Auftakt zur Hamburger Derbywoche markiert. Aus diesem Grund haue ich heute noch einmal einer der schönen pferdewetten.de-Westen mit Starke-, Pedroza- oder Piechulek-Druck raus. Ihr müsst für dieses Unikat aber eine Frage beantworten.

„Wie hieß das Pferd, das mir meinen ersten Ritt im Deutschen Derby beschwert hat?“

Der Erste, der mir auf dem Instagram-Channel von pferdewetten.de die richtige Antwort verrät, bekommt eine Weste nach Wahl. Also an die Tasten.

In den letzten Tagen gab es immer wieder Breaking News und neue Reiterverpflichtungen für das Deutsche Derby wurden bekanntgegeben. Diese Nachrichten verfolge ich natürlich in Echtzeit, denn langsam wird es ernst und auch ich muss mich auf einen Spitzenkandidaten festlegen. Seit ich gehört habe, dass unser Champ Bauyrzhan Murzabayev im Blauen Band auf Napolitano sitzen wird, war der Hengst mein Derbypferd. Kurz musste ich aber doch zittern, denn es war nicht die ganze Zeit über klar, ob Bauyrzhan den Starter von Stall Nizza für Peter Schiergen wird reiten können. Nun gibt es aber Entwarnung, denn der Champ zieht seinen Joker. Alle Fans von Napolitano können also aufatmen. Heute könnt ihr Napolitano noch für einen Kurs von 55:10 wetten.

Das Gestüt Ebbesloh muss ebenfalls umplanen, denn Leon Wolff hat sich am vergangen Sonntag verletzt und kann den Ritt auf Weracruz nicht ausführen (300:10). Es sieht so aus, als würde Leon nicht nur seine erste Verpflichtung im Derby verpassen, sondern sogar mehrere Monate ausfallen. Das ist selbstverständlich mehr als bitter. Ich wünsche Leon an dieser Stelle daher „Gute Besserung“. Wer nun Weracruz reiten wird, ist noch ein wohlbehütetes Geheimnis. Ich bin mir aber sicher, dass Ebbesloh einen würdigen Ersatz finden wird und freue mich darauf, wenn der Name gelüftet wird. Wen wird Paul von Schubert aus dem Hut zaubern?

Denken wir an die Derbywoche des vergangenen Jahres, fällt euch sichern allen wieder die Strafe von unserem Priester Andrasch Starke ein, der das Derby verpasst hat. Nun hat es einen anderen unserer Top-Reiter getroffen. Die Jockeyfrage wird sich im Hansa Preis stellen, denn Rene Piechulek ist am Samstag gesperrt. Wer wird also Mendocino reiten? Ich brenne darauf zu erfahren, wer den Salzburger übernimmt. Hier ist aber wohl noch Geld gefragt. Das Rennen wird in Topbesetzung mit Northern Ruler, Sammarco und Co. aber zu einem echten Highlight. Wer letztlich endgültig im Aufgebot stehen bleibt, erfahren wir am kommenden Mittwoch.

Es bleibt viel Raum für Spekulationen, aber genau das lieben wir doch alle am Galopprennsport. Ich zähle die Tage und ich kann kaum erwarten, bis es endlich losgeht und sich die Boxen auf der Horner Bahn zum ersten Mal öffnen. Wir sehen uns in Hamburg. Meine Meinung.