Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Shergar Cup mit dem Champ

UPDATE: Breaking News!!! Thore Hammer-Hansen ersetzt Bauyrzhan in allen Rennen! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes der HAMMER! Eine tolle Chance für den Jungen, auch wenn ich unseren Champ vermissen werde.

Wenn ich an den Shergar Cup denke, werden nur schöne Erinnerungen wach. Und in diesem Jahr ist es unserem Champ Bauyrzhan Murzabayev vergönnt, bei diesem Event der Superlative dabei zu sein. Gemeinsam mit den Ausnahmejockeys Olivier Peslier und Frankie Dettori (!) tritt Bauyrzhan als Team Europa am Samstag bei der Challenge an. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Interessant ist die Dubai Duty Free Shergar Cup Mile (15:20 englische Zeit), in der der Champ auf Roger Varians Perotto sitzt. Er gewann in diesem Jahr bereits auf der gefragten Distanz und ist eine Wette wert. Bedenkt aber, dass Hayley Turner immer brandgefährlich ist. Jedes Jahr gewinnt sie eine der Prüfungen und in diesem Rennen reitet sie Simon Crisfords Positive Impact, der in 2023 aber noch sieglos ist. Weiter geht’s im Dubai Duty Free Shergar Cup (15:55 englische Zeit). Bauyrzhan hat den Ritt auf Tom Clovers Rogue Sea bekommen. Aus Sympathie wetten wir ihn natürlich durchgängig Sieg/Platz und haben daher auch Chipstead, Max Mayhem und Radio Goo Goo auf dem Schirm.

Auch in München finden am Samstag ab 10:50 Uhr sieben Rennen statt. Den Anfang macht ein Rennen für Zweijährige über 1400 Meter, in dem Schützenzauber aus dem Stall von Jean-Pierre Carvalho der logische Favorit ist. Der Hengst gewann bereits gegen gute Konkurrenz in Mülheim, bringt die nötige Erfahrung und Kondition mit und hat den Fliegenden Holländer Adrie de Vries an Bord.

Ein wirkliches gut besetztes Dreijährigenrennen über 2800 Meter kommt als nächstes an die Reihe. Henk Grewe sattelt Dozdan, der mit seinem zweiten Platz aus Nantes beim Debüt locker hinkommen müsste.

Yasmin Almenräder und Anna van den Troost sind in Topform und deswegen entscheide ich mich im D-Rennen über 1400 Meter für Navare, die schon in den 1000 Guineas an den Start kam. Meinung muss also da gewesen sein, leichter ist es hier auf jeden Fall.

Im Ausgleich IV über 2200 Meter kommt Sweet Saturday an den Start, die in Bad Harzburg nicht wirklich glänzen konnte. Es ist aber durchaus denkbar, dass Henk Grewes Stute mit dem Kurs nicht klarkam. Im Ausgleich IV sollte sich definitiv zurechtkommen.

Astoria ist eine Spezialistin für den Münchener Kurs und die letzten Formen sind ansprechend. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Ausgleich III über die Meile den nächsten Sieg für Trainer Michi Figge holt. Für eine höhere Quote kann man Djariya mitnehmen.

Der Ausgleich II über 2000 Meter ist das Hauptereignis des Tages und Andreas Suborics entsendet den ehemaligen Bayer Bebeto nach München. Der Hengst kennt eigentlich nur gute Leistungen und könnte damit auch gegen Alaska Tiger hinkommen, der ebenfalls ein Spezialist für München ist. Immerhin gewann Stefan Richters Hengst hier in 2021 schon einmal ein Auktionsrennen.

Ein Amateurrennen rundet die Karte ab und in dem Ausgleich IV über 1600 Meter. Hier wähle ich einfach nach den besten Reitern und tippe auf Special Effects mit Konstantin Philipp und Jazzy Socks mit Anna-Lena Weidler.

Mit dem nächsten Gutscheincode habt ihr auch genügend Spielgeld in der Tasche und hier kommt er: Seid schnell und gebt „HARZ50-MN9PAY“ ein, um dabei zu sein. Meine Meinung.