Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

And the Oscar goes to …

In Baden-Baden nähern wir uns sprichwörtlich mit großen Galoppsprüngen der Zielgeraden. Nach dem Coolmore Stud Baden-Baden Cup und dem Zukunfts-Rennen steht der Große Preis von Baden kurz bevor. Wir dürfen uns aber von diesem nahenden Highlight nicht beeinflussen lassen, denn am Samstag stehen vorher auch noch mal neun Rennen mit lukrativen Wettchancen und dem T.v.Zastrow Stutenpreis an, der mit einer echten Starbesetzung ebenfalls oscarreif ist. Seine Hoheit der Aga Khan schickt Darkaniya nach Baden, die keinen Geringeren als unseren Champ Bauyrzhan Murzabayev im Gepäck haben wird. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Vorfreude steigt ins Unermessliche. Deswegen legen wir auch gleich los mit meinen Tipps für Samstag. Mit dem Gutscheincode „HARZ50-KFDML3“ könnt ihr euch zusätzlich in Stimmung bringen.

Wir starten um 13:30 Uhr mit einem Ausgleich III über 2400 Meter und ich denke, Wild Chain ist als Vierjährige noch steigerungsfähig. Die Stute aus dem Stall von Frederike Schloms hat hier am ersten Wochenende schon eine schöne Leistung gezeigt als sie Zweite wurde und steht für mich zum Sieg. Das große Fragezeichen in diesem Rennen ist Northern Starlet, eine dreijährige, die bisher noch nichts verkehrt gemacht hat und nun zum ersten Mal Scheuklappen trägt. Mit der 5 Kilo-Erlaubnis kann das gehen.  

Weiter geht’s mit dem Winterkönigin Trial, einem Rennen für zweijährige Stuten über die Meile, das top besetzt ist. Andreas Wöhlers Burning Star ist bombig gezogen und die Waldgeist-Tochter könnte ihre Ambitionen gleich unterstreichen, sich zur Winterkönigin krönen zu wollen. Die Wahl zwischen Burning Star, Saman und Erle ist aber wohl reine Gefühlssache.

Das Amazonenreiten wird als Ausgleich IV über 1600 Meter ausgetragen und Mr Mattai konnte ein ähnliches Rennen gerade gewinnen. Mit der Erlaubnis von Marissa Potters geht es vielleicht gleich noch einmal.

Es würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn der Wackenhut Mercedes Benz Fillies Cup, ein Listenrennen über 1400 Meter, nicht nach Frankreich geht, denn es sind gleich sieben Französinnen im Feld. Die Frage ist eigentlich eher, welche der ausländischen Gaststuten sich den Sieg schnappt, immerhin ist alles mit Rang und Namen am Start. Ich versuche es noch einmal mit Godolphins Art Of Magic, die sich in Deutschland schon bewiesen hat. Das Rennen in Baden sieht leichter aus als das in Berlin, wo die Stute Platz zwei hinter Danelo belegt hatte. Von den deutschen Ladies hat meiner Meinung nach Dishina die besten Chancen.

Das folgende E-Rennen über die Meile ist sehr schwer zu lesen, doch ich gehe mit Dr. Andreas Boltes Wildfang, denn der gruppeplatzierte Wallach hat im Frühjahr hier ein ähnliches Rennen gewonnen. Das könnte wieder klappen.

Kommen wir nun zum Highlight, dem T.v.Zastrow Stutenpreis, einem Gruppe III-Rennen für Stuten über 2400 Meter. Wie schon gesagt, sind mit Darkaniya die weltberühmten Aga Khan-Farben am Start, die ich mir auch schon einmal überstreifen durfte. Dieses Mal trägt sie aber Bauyrzhan Murzabayev. Der Champ ist also zurück in Baden und Darkaniya ist Listensiegerin in Frankreich und war bereits fünfte auf Gruppe I-Level. Sie ist vielleicht nicht unschlagbar, dagegen gehen möchte ich aber auch nicht. Weracruz ist mit dem dritten Platz aus dem Derby aber viel mehr als nur eine Alternative. Die Form aus der Diana ist zu streichen und vielleicht kann sie Darkaniya etwas auf den Zahn fühlen.

Im Ausgleich III über 2000 Meter sattelt Magic Marcel Weiß Princesse Laia, die zum ersten Mal im Handicap antritt. Sie muss noch nicht alle Karten aufgedeckt haben und wird mit Seitenblendern an den Start gebracht. Für mich Grund genug, es einmal mit ihr zu versuchen.

Die Japan Racing Association Trophy ist ein Ausgleich II über 2800 Meter. Es ist also Stehvermögen gefragt, das Sombrero meiner Meinung nach mitbringt. Er ist bereits Ausgleich II-Sieger auf dieser Distanz und traf es zuletzt in Köln zu kurz an. Diese Form könnte er nun revidieren.

Das letzte Rennen vor dem großen Tag ist ein Ausgleich III über 1200 Meter, in dem Taycan für mich noch eine Chance bekommt. Die 1000 Meter waren ihm wohl doch zu kurz, dieses Mal könnte es besser passen.

Das war es für heute. Ich melde mich morgen mit einem Großer Preis von Baden-Spezial bei euch. Meine Meinung.