Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Donnerstag in Mariendorf: Josef Franzl und wer noch?

(mf) Die PMU-Matinée am Donnerstag ab 11.30 Uhr umfasst auf der Derby-Bahn fünf Rennen, die mit 35 Startern nicht eben üppig besetzt sind, doch entschädigt die Qualität. Allein bei den vier Pferden aus dem Gestüt Lasbek, die Josef Franzl mitbringt, lohnt sich das Hinsehen, und der eine oder andere Sieger sollte in seinem Quartett zu finden sein. Die Wetter machen Jagd auf eine 5.000 Euro-V5, die sich logischerweise über alle fünf Rennen erstreckt, und freuen sich darüber hinaus in den Rennen 2-5 über vier Jackpots á 2.000 Euro in den Wettarten Sieg, Lunch Double und Daily Double.

Franzl-Bänke

Vier Lasbeker Starter, vier Sieger für Josef Franzl? Das wäre eine mutige Behauptung, doch aus der Welt wäre ein solches Resultat andererseits auch nicht. So ist 102 Theresita zwar bislang sieglos, war aber bei allen vier Auftritten in der Dreierwette zu finden, und so stark wie ihre bisherigen Bezwinger scheint keiner der sechs Gegner. Ähnliches gilt für 204 Sicilia, die die Laufbahn mit zwei Siegen begann, dann aber vor der anschließenden Pause ebenso nicht ganz überzeugen konnte. Etwas gutzumachen hat auch 303 Saluti (Foto), die als haushohe Favoritin ins Bruno Cassirer-Rennen gegangen war, dort aus dem Band und danach in Hamburg auch hinter dem Auto vom Start sprang. 403 Trogir schließlich war zweimal stark gewettet, scheiterte aber jeweils an Galoppaden und unternimmt nach fünfmonatiger Pause nun einen Neubeginn. An Klasse fehlt es wie bei allen Lasbekern sicher nicht. Die Abschlussprüfung ist der besten Klasse vorbehalten und wird auf keinen Fall von Josef Franzl gewonnen, dessen Arbeitstag dann schon beendet ist. Topverdiener ist der gerade erst überlegen siegreich gewesene 506 Gustavson Be (Victor Gentz), doch ein Spaziergang steht gegen die vorgabebegünstigten 503 Global Commission (Jörgen Sjunnesson) und 504 Russel (Thomas Panschow) sicher nicht an.

pferdewetten.de-Sieger des Tages: 102 Theresita, ist nach vier Platzierungen überfällig und die Konkurrenz wirkt überschaubar.

pferdewetten.de-Platzpferd des Tages: 506 Gustavson Be, gewann ein Amateurfahren überlegen, so leicht ist es diesmal aber nicht.

pferdewetten.de-Außenseiter des Tages: 406 Carino MAR, ging einmal glatt und einmal nicht, tritt in prominenter Hand an.