Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jockeytalk mit Miguel Lopez

Was liegt näher, als nach dem Jockeytalk mit Sean Byrne seinen Lebensgefährten Miguel Lopez auszufragen? Richtig, nichts. Deswegen wünsche ich euch viel Spaß mit den Antworten von Miguel und vielleicht dem ein oder anderen Pferd für euren Notizzettel.

Wie bist du zum Rennsport gekommen?

Mit zehn Jahren habe ich angefangen zu reiten und habe klassischen Unterricht bekommen. Später habe ich auch an Springturnieren teilgenommen. Das war mir aber alles irgendwie zu langsam und im letzten Schuljahr habe ich deswegen ein Praktikum im Rennstall gemacht. Dort konnte ich dann direkt eine Lehre anfangen.

Was war das Highlight deiner bisherigen Karriere?

Der Sieg mit Axana auf Listenebene in Hannover im Jahr 2018, der Sieg im Großen Preis von St. Moritz, der Listensieg mit Nastaria in Dresden im vergangenen Jahr und der dritte Platz im St. Leger mit Moonshiner.

Welches Rennen würdest du gerne einmal gewinnen?

Ich würde gerne den Großen Preis von Berlin oder den Großen Preis von Baden gewinnen.

Als Arbeitsreiter von Torquator Tasso hattest du eines der besten Pferde in der jüngeren Vergangenheit unter dem Sattel. Siehst du einen ähnlichen Star kommen?

Torquator Tasso war schon eine Hausnummer. Vintage Moon hat aber schon letztes Jahr gezeigt, was in ihm steckt und er ist gut über den Winter gekommen. Ein gutes Gefühl habe ich aber auch bei dem zweijährigen Star Solution. Bei ihm ist das Wort „Star“ ja sogar schon enthalten.

Welches Pferd gehört sonst noch auf unseren Wettschein?

Wie wir in Köln gesehen haben: Skylo.

Wir schreiben das Jahr 2033. Wo siehst du dich selbst?

Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren noch fit bin und Rennen reiten kann. Außerdem wünsche ich mir, in 2033 immer noch an Sean Byrnes Seite zu stehen, wenn er das Championat gewinnt.

Wer wird in Deutschland Championjockey 2023?

Andrasch Starke. Ich bewundere ihn am allermeistern. Jeder, der das nicht tut, der trinkt morgens Hafermilch anstelle von Kaffee.

Welche Rennbahn gefällt dir in Deutschland am besten?

Hoppegarten und Köln.

Welchen Gegner fürchtest du am meisten?

Andrasch Starke und Eddie Pedroza.

Wovon träumst du abseits des Rennsports?

Ich träume von tollen Siegen, Gesundheit, einer Saison ohne Unfälle – Das wäre schön.

Vielen Dank an Miguel Lopez für diesen spannenden Einblick. Ich denke, für den Notizzettel war das ein oder andere Pferd dabei. Für Vintage Moon gibt es am Langzeitmarkt immer noch einen Kurs von 200:10 auf den Derbysieg. Das Gleiche gilt für den ebenfalls genannten Skylo. Star Solution hat eine Nennung für den Preis des Winterfavoriten. Er ist ein Halbbruder der Listensiegerin Stella. Mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute von euch. Meine Meinung.