Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Endspurt

Fast neigt sich der Rennsport-Sommer schon wieder dem Ende zu. Doch bevor wir die Regenjacken, Gummistiefel und Mützen wieder auspacken haben wir noch ein paar richtige Highlights vor uns. Dazu zählt natürlich der Audi Ascot-Renntag in Hannover und die Große Woche in Iffezheim. Aktuell läuft sogar eine Online Auktion der BBAG, bei der ihr euch noch einen Starter für die Rennen in Baden-Baden kaufen könnt – natürlich auch als Besitzergemeinschaft. Wie Baden Galopp verkündet hat, gibt es nämlich deutlich weniger Nennungen für die Rennwoche. Als Galoppsportfans sollten wir uns alle einmal Gedanken machen, wie wir dem entgegenwirken können, denn wir sollten diesbezüglich alle an einem Strang ziehen. Eine Musterlösung habe ich nicht parat, aber als Wetter weiß ich, dass jede getätigte Wette den Rennvereinen hilft. Da kommt es uns doch nur gelegen, dass am Samstag in Mülheim mit neun Rennen der Countdown zur Großen Woche gestartet wird und wir uns für Hannover am Sonntag aufwärmen können. Los geht’s.

Wir starten um 16:30 Uhr mit dem pferdewetten.de-Auftaktrennen, einer Prüfung für Zweijährige über 1400 Meter. Sarah Steinberg hat nicht nur den Großen Preis von Baden und das Derby gewonnen, sondern glänzt auch mit Zweijährigen. Die Ebbesloherin New York City ist super gezogen und die Mutter Nouvelle Neige war selbst frühreif. Die weite Anreise von München nach Mülheim spricht ebenfalls für ein gutes Laufen.

Für Arabische Vollblüter steht mit dem President Cup UAE Pre Final Race das finale Rennen dieser Serie über 2100 Meter an. Wenn es um Araber geht, bin ich immer aufseiten der Holländer. Trainer Gerard Zoetelief hat ein Händchen dafür und ist sicher einer der besten auf seinem Gebiet. Für El Paso hat er mit dem Fliegenden Holländer Adrie de Vries außerdem den besten Araber-Jockey weltweit buchen können. Die Wahl fällt mir also nicht schwer.

Das Rennen für dreijährige Stuten über 2200 Meter ist wie gemacht für Plümo, die in Hamburg vierte in einem Auktionsrennen wurde. Mit dem Priester Andrasch Starke im Sattel spricht alles für einen Treffer für das Quartier von Markus Klug. Hans-Albert Blumes Despona zeigte in der Hansestadt aber ebenfalls eine starke Leistung und sollte Plümos Gegnerin sein.

Nach dem Rennen für Araber haben wir mit dem Ausgleich IV über 1500 Meter auch noch ein Amateurrennen auf der Mülheimer Karte. Ich gehe mit dem besten Reiter Gijs Snijders, der Ready to Rumble reitet, der gute Papierformen vorweisen kann.

Einen Fährhofer bekommen wir in einem Rennen der Kategorie E nicht oft zu Gesicht. In der Prüfung für vierjährige sieglose Pferde zeichnet als Trainer von Rabinal Fährhofs Racing Manager Simon Stokes, der ebenfalls schon lange keinen eigenen Starter mehr hatte. Auch wenn das Debüt des Wallachs 2022 nicht sehr beeindruckend war, wird man ihn nicht ohne Grund als Vierjährigen im Training behalten haben. Rabinal wird sich sicher gleich gut vorstellen.

Der Ausgleich II über 1400 Meter ist das Hauptrennen des Tages. Da ich schon den ganzen Tag unsere holländischen Gäste wette, werde ich hier nicht davon abweichen. Piet Geert van Kempen, Sibylle Vogt und Score holen meiner Meinung nach den nächsten Treffer für Oranje.

Weiter geht’s mit einem Ausgleich IV über 2100 Meter, in dem mein „Ding des Tages“ an den Start kommt. Baghira’s Fantasy sehen wir nach drei Starts wieder mit einem Jockey an Bord und nach einigen Platzierungen sollte der Wallach mit Maxim Pecheur im Sattel nun endlich zu seinem Sieg kommen.

Mister Wonderful haben wir fast immer auf dem Schein und bisher hat sich das immer gelohnt. Der Sieg in Bad Harzburg fiel dem Pferd der Familie Lopez äußerst leicht und im Ausgleich III über 2000 Meter ist für den Schimmel noch ein Treffer drin.

Mit einem schwer zu lesenden E-Rennen über 1500 Meter starten wir in den Samstagabend. Dr. Andreas Boltes Kongo gehört eigentlich in den Ausgleich II und hatte in Berlin vielleicht nicht das glücklichste Rennen. Der Schimmel hat nun den Priester an Bord, der sicher einen weiteren Punkt im Championatskampf holen will.

Damit sage ich Adieu Mülheim. Morgen geht es weiter mit meinen Tipps für den Super-Sonntag mit Rennen in Düsseldorf und dem Event des Jahres, dem Audi Ascot-Renntag in Hannover. Damit ihr dafür bestens gewappnet seid, habe ich natürlich auch noch einen Gutscheincode für euch. Gebt schnell „HARZ50-G3YHG6“ ein, um als Erster an der Kasse zu sein. Meine Meinung.