Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Squid Game?

Baden-Baden ruft und eigentlich wollte ich mich heute auf dem Weg nach Iffezheim vor allem mit den Wett-Tipps für die drei großen Rennen am Wochenende beschäftigen. Doch nun muss ich mich zuallererst mit dieser Schlagzeile auseinandersetzen: Bernd Dietel geht mit sieben Pferden von Bohumil Nedorostek zum Formstall von Andreas Suborics. Heute Morgen um kurz vor sieben stand der Transporter auf dem Hof. Es ist und bleibt ein harter Sport, Erfolg wird verlangt. Nachdem Weggang von Holger Renz ist das natürlich ein Schlag für das Quartier von Bohumil Nedorostek. Unter den Pferden von Renz befand sich unter anderem ja schon Derbyfavorit Tünnes. Ehrlich gesagt hat sich das aber nach dem enttäuschenden Laufen von Emirates in Chantilly vor zwei Wochen angedeutet. Die Stute ist direkt bei Graffard geblieben.

Nun aber nach dem Klatsch des Tages zu den Rennen in Baden.

Im Ferdinand-Leisten-Memorial und in der Winterkönigin wird natürlich vor allem eins gesucht: Frühreife. Das heißt Pferde, die schnell zur Hand sind. Das müssen auch nicht zwangsläufig Derbypferde sein, können es aber. Übrigens habe ich weder das Ferdinand-Leisten-Memorial, noch die Winterkönigin gewonnen. Allerdings war ich in der Winterkönigin einmal platziert und zwar 2010 mit einem Pferd, das danach ein oder zwei Rennen gewinnen konnte. Der Name der Stute war Danedream.

Beginnen wir also mit dem Ferdinand-Leisten-Memorial am Freitag: Im Ferdinand-Leisten-Memorial zu laufen hat ein nicht von der Hand zuweisendes Argument; es gibt einfach ziemlich viel Geld. Man kann sich mittlerweile schon überlegen, ob man lieber in Baden-Baden für 100.000 Euro oder im Winterfavoriten für 80.000 Euro läuft. Aufgrund der vielen Platzgelder hat das Ferdinand-Leisten-Memorial natürlich auch immer ein großes Starterfeld. Es ist das bestdotierte Rennen für Zweijährige. Vorne findet man durch die Bank weg nur Rennpferde. Einen Favoriten habe ich natürlich trotzdem und zwar die erste Farbe von Peter Schiergen, Fire of the Sun. Murzabayev als Reiter und Arc-Sieger Heiko Volz als Züchter.

Am Sonntag wird dann die Winterkönigin gesucht: In der Winterkönigin lege ich mich jetzt schon fest. Lacuna ist mein Pferd. Sie ist schon über 1600 Meter gelaufen und hat tolle Formen in Frankreich gezeigt. Das ist für mich das zu schlagende Pferd und die Festkurse geben mir recht. Auf dem Papier gefällt mir auch Enjoy the Dream, von der ich auch die Mutter geritten und die immerhin Listensiegerin war.

Wenn wir unsere Königin gekrönt haben, steht aber noch ein weiteres Highlight an: Die Baden-Würtemberg-Trophy. Hier gibt es nämlich das Comeback eines großen Dreamteams zu sehen: Andreas Schütz und Andrasch Starke. Diese beiden haben früher alles zusammen gewonnen, wie zum Beispiel das Derby mit Robertico 1995, mit Samum 1997 und mit Next Dessert im Jahr 1999. Es ist wirklich mehr als ein Erlebnis, diese beiden in Baden vereint zu sehen und macht für mich Monty zu heißen Favoriten auf den Sieg.

So für mich heißt es nun aber Sachen packen und ab nach Baden-Baden. Dort werde ich als erstes Auktionsluft schnuppern. Das mochte ich schon als Jockey.  Meine Meinung.