Dieses Wochenende haben wir in Deutschland rennfrei. Kurz vor Weihnachten ist die Zeit, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf das Gute zu besinnen. In Frankreich gibt es natürlich dennoch ein paar Wettchancen, doch dazu später.
In dieser Woche habe ich Carl’s Meteor in Bremen besucht, der immer noch seine verdiente Winterpause auf den Koppeln am Stall von Pavel Vovcenko genießt und seine Kräfte für die Saison 2023 auftankt. Mit einem Anteil am Stall Route 66 und Dein-Rennpferd.de bin ich auch endlich wieder etwas näher dran am Renngeschehen und deswegen blicke ich gespannt auf die neue Saison. Ich werde nun regelmäßig in Bremen sein, denn es macht jetzt schon Spaß, so ein Pferd begleiten zu dürfen. Wer also noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk hat, kann noch mit dabei sein. An Carl’s Meteor, Manaia und Hope and Belive sind noch die letzten Prozente zu vergeben. So ein Anteil sorgt sicherlich für jede Menge Freude unter dem Weihnachtsbaum und es lassen sich auch Neulinge oder Rückkehrer für den Rennsport begeistern. Mir ist es gelungen mehrere frühere Besitzer zu animieren und darauf bin ich sehr stolz. Dieser Virus ist so stark, wer einmal Rennsportluft geschnuppert hat, der kommt nie wieder davon los. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Dies ist nun die letzte Chance, sich noch so eine tolle Überraschung für eure Liebsten zu sichern.
Aus diesem Grund habe ich auch noch ein Weihnachtsgeschenk für euch. Und zwar den nächsten Gutschein. Wer zuerst den Code „min-P4FLPW“ eingibt, der kann sich noch die Möglichkeit sichern, die Weihnachtskasse zu füllen.
Ernst wird es auch für unseren Champ in Japan, der am Wochenende in Chiukyo 12 Ritte ausführen wird. Ich rechne damit, dass Bauyrzhan spätestens am Sonntag seinen ersten Sieg feiern wird. Es wäre natürlich toll, wenn es klappt. Mindestens drei seiner Pferde sollten mit guten Chancen unterwegs sein und dann gibt es auch einen Turfi, ein Plüschtier, das man in Japan nur gewinnen und nicht kaufen kann. Auch wenn wir die Rennen dort leider noch nicht bewetten können, gefällt mir Edward’s Crown am besten, der am Sonntag um 04:30 Uhr deutscher Zeit an den Start geht. Der Hengst trägt die weltberühmten Farben von Silk Racing, die wir alle von Almond Eye kennen und in denen ich auch schon einen Sieger reiten durfte. Es wäre also ein Traum, wenn Edward’s Crown einen siegreichen Winter für Champ einläuten würde.
Der heutige Wett-Tipp kommt aus Chantilly. Dort wird nämlich um 12:35 Uhr ein Maidenrennen für Dreijährige über 3200 Meter auf PSF gelaufen. Auf dieser Distanz sind die deutschen Pferde ohnehin besser als die Franzosen. Ende des Jahres kommen außerdem die besseren Sieglosen aus den hiesigen Quartieren. Andreas Wöhler ist ein Spezialist für Pferde, die die weiten Wege mögen und sattelt hier Bukhara. Der Isfahan-Sohn holte sich im Frühjahr im Grafenberger Derby-Trial bereits Blacktype. Nun absolviert der Hengst den ersten Start seit seinem Auftritt im Derby, bei dem er sich verletzt hat. Die lange Pause spielt für einen Vertreter aus dem Wöhler-Stall aber keine Rolle und ich traue Bukhara aufgrund seiner Klasse hier den Sieg zu. Die Gegnerin ist Magic Marcels Sainte Marie, die gerade erst eine richtig gute Form in Frankreich gezeigt hat. Die beiden Deutschen könnten den Franzosen in der Zweierwette so kurz vor Weihnachten gleich einmal zeigen, wo der Hase läuft. Meine Meinung.