Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Die Traber-WM

Heute möchte ich mit euch einen kleinen Ausflug in die Welt der Traber machen, denn am kommenden Sonntag, 29. Januar 2023, steht das Highlight des Traber-Kalanders im französischen Vincennes auf dem Programm, für das ich natürlich einen Wett-Tipp parat habe. Der Prix d’Amérique ist neben dem Hambletonian eines der bedeutendsten Trabrennen der Welt. Die Gruppe I-Prüfung über 2.700 Meter ist mit 1.000.000 Euro dotiert und es gibt es kompliziertes Qualifikationsverfahren, das es möglich macht, dass nur die 18 besten Traber der Welt an dem Rennen teilnehmen können.

Wie ihr euch sicher erinnert, habe ich ihm Rahmen von „Meanarik“ schon im letzten Jahr einen Tipp abgegeben und der Prix d’Amérique ist so offen wie im letzten Jahr. Es sind sehr viele junge und sehr gute Pferde aus Frankreich, Schweden, Norwegen und Italien genannt. Am Start wird aber auch Vivid Wise As sein, der im letzten Jahr mein Tipp war und zu einer riesigen Quote Vierter wurde. Bei einem Kurs von 350:10 muss ich den italienischen Hengst auch in diesem Jahr wieder mitnehmen.

Hier kommen daher meine Topfavoriten, die mit freundlicher Unterstützung meines Informanten entstanden sind (wie ihr wisst, bin ich eigentlich im Galopprennsport zu Hause):

Der große Favorit heißt Idao de Tillard. Der fünfjährige Hengst aus dem Stall von Thierry Duvaldestin ist das beste Pferd seines Jahrgangs und in Topform, denn er war bei 23 Starts schon 16Mal siegreich. Ihn gibt es für 28:10.

Hooker Beery profitiert davon, dass J.M Bazire ihn selbst fährt, dessen Sohn immerhin im letzten Jahr den Sieger Davidson du Pont trainiert und gesteuert hat. Der sechsjährige Hengst hat laut meinem Experten am Montag hervorragend gearbeitet und wurde perfekt auf dieses Rennen vorbereitet. Die Quote liegt bei 80:10.

Horsy Dream ist lange in “normalen” Rennen gelaufen, fühlt sich aber in den Grupperennen sehr wohl. Hat die letzte Vorprüfung für den Prix d’Amérique gewonnen. Außerdem wird der sechsjährige Hengst für 65:10n von Champion Eric Raffin gefahren.

Weitere Pferde mit guten Chancen sind:

Flamme du Goutier, der in einer super Form ist und letzten Sonntag den Prix de Cornulier in starker Manier gewonnen hat. Die Quote liegt bei 80:10.

Außerdem Hohneck, der zwar seiner Form hinterherläuft, aber mit Philippe Allaire einen Trainer hat, der punktgenau vorbereiten kann. Immerhin gibt es 250:10.

Zu guter letzte würde ich noch Etonnant nennen, der seit seinem Ausflug im Oktober nach New York etwas von der Rolle ist. Aber auch hier gilt, sein Trainer wird ihn in guter Verfassung vorstellen.

Abschließend meine Wette: Hooker Berry – Idao de Tillard – Horsy Dream und natürlich Vivid Wise As. Meine Meinung.