Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Zu Besuch bei Aleksej Luft

Morgen gibt es keinen Renntag hier in Cagnes sur mer und deswegen habe ich den nächsten Stallbesuch für euch. Dieses Mal war ich zu Gast bei Aleksej Luft, der in Sassenburg eine eigene Trainingsbahn besitzt und dort seine Pferde vorbereitet. Beeindruckt hat mich das kleine Quartier am 2. Oktober auf der Neuen Bult, als Perfect Pic in einem Rennen für zweijährige Stuten sämtliche Favoriten aus den großen Quartieren hinter sich ließ. Mehr als Grund genug, einmal im Stall vorbeizuschauen und mich auf die Suche nach dem nächsten Geheimtipp zu machen.

Colorado Sun galt bisher immer als Ü-Ei des Quartiers. Der siebenjährige Wallach ist meistens gut in Form und konnte auch im letzten Jahr mit Tochter Nancy Luft im Sattel ein Rennen gewinnen. Auch das Super-Handicap in Bad Harzburg konnte sich der Montgolfier-Sohn schon einmal schnappen. Colorado Sun hat laut Aussage seines Trainers trotzdem nicht immer volle Leistung gezeigt und auch oft Pech im Rennverlauf gehabt. Manchmal steht ihm sein spezieller Charakter im Weg. Man erhofft sich in diesem Jahr doch bessere Leistung von ihm, da er nun auch etwas reifer und erfahrener ist. Meine Meinung: Colorado Sun ist mit Nany Luft immer zu beachten, wenn alles passt, sind die beiden in Hannover und Bad Harzburg brandgefährlich.

Picco Lion kam im letzten Jahr leider nur einmal an den Start und wurde im Rennen ernsthaft verletzt. Der nun vierjährige Hengst erlitt eine Fissur am linken Vorderbein und hatte somit nicht mehr die Chance, sich für das geplante Derby zu qualifizieren. Der Lucky Lion-Sohn ist nun dieses Jahr nach Genesung der Hoffnungsträger und somit auch das stärkste Pferd im Stall. Familie Luft hofft, dass Picco Lion diese Saison die Chance hat, ohne neue Zwischenfälle zu zeigen, was er kann. Meine Meinung: Beachtet den Hengst vor allem bei seinen ersten Starts. Wenn er wirklich der Hoffnungsträger ist, sollte er bald seinen ersten Karrieretreffer holen.

Perfect Pic ist im letzten Jahr als Zweijährige super mit einer Platzierung und einem Sieg gestartet. Im letzten Listenrennen hat die Red Jazz-Tochter trotz Eisenverlust auch eine gute Leistung erbracht. Das Ziel mit ihr für diese Saison lautet: Blacktype. Meine Meinung: Perfect Pic hat bei ihrem Sieg gute Pferde geschlagen. Hier darf man gespannt sein.

Fancy Air konnte letztes Jahr leider nur einmal starten, da sie verletzungsbedingt auch eine längere Pause einlegen musste. Die nun dreijährige Helmet-Tochter muss noch etwas lernen, aber man ist guter Dinge, dass sie an die Leistungen ihrer Trainingsgefährtin Perfect Pic anknüpfen kann. Meine Meinung: Hier schauen wir uns die ersten Starts ebenfalls ganz genau an.  

Chesnee und Pistoria werden übrigens in einigen Wochen als Zuchtstuten Earl of Tindsdal im Helenenhof besuchen und im nächsten Jahr dann hoffentlich zwei gesunde Fohlen zur Welt bringen, das hat bei Chesnee im Vorjahr leider nicht geklappt.

Ich hoffe, ihr konntet den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Ich weiß jedenfalls, welches Pferd auf meinem Notizzettel gelandet ist. Am Wochenende melde ich mich mit neuen Wett-Tipps aus Cagnes sur mer bei euch. Meine Meinung.