Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jockeytalk mit Sean Byrne

Es ist nichts Neues, dass ihr von mir hören werdet, dass wir hier in Deutschland ein Nachwuchsproblem haben, denn wir haben definitiv ein großes Nachwuchsproblem. Da liegt es natürlich nahe, dass ich mir einen unserer Youngsters einmal schnappe, um ihn beim Jockeytalk gründlich auszufragen. Dass Sean Byrne Flotte Biene bei ihrem nächsten Start in Saarbrücken reiten wird, nachdem sie beim Saisondebüt einen starken dritten Platz belegt hat, ist ein weiterer persönlicher Grund, den talentierten Reiter auf den heißen Stuhl zu setzen. Schauen wir mal, ob Sean auch noch den ein oder anderen Wett-Tipp für uns alle hat.

Wie bist du zum Rennpferd gekommen?

Ich bin mit Ponys und Pferden in Irland in direkter Nähe zum Currragh aufgewachsen. Als ich die Rennpferde zum ersten Mal auf der Bahn galoppieren gesehen habe, wusste ich, dass ich Jockey werden will. Aus diesem Grund habe ich mich in der Jockeyschule in Kildare eingeschrieben.

Auf welches Pferd hast du in 2023 am meisten Mumm?

Ich denke, dass Vintage Moon ein richtig gutes Pferd ist. Er hat uns in 2022 schon gezeigt, was er kann und ich glaube, da wird in diesem Jahr noch mehr kommen.

Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft?

Da ich noch am Anfang meiner Karriere stehe, hoffe ich, dass ich noch ein paar Chance auf einen Ritt in einem Listen- oder Grupperennen bekomme. Es wäre natürlich toll, wenn ich einmal ein Rennen wie den Großen Preis von Baden gewinnen könnte.

Welche Bahn in Deutschland gefällt dir am besten?

Meine Lieblingsbahn ist Hoppegarten, da ich dort immer viel Glück hatte. Außerdem liebe ich die lange Gerade. Es ist einfach immer schön, in Hoppegarten zu reiten.

Wer wird in Deutschland Championjockey 2023?

Ich persönlich glaube, dass Andrasch Starke Championjockey wird.

Welchen deiner Jockeykollegen bewunderst du am meisten?

Andrasch Strake, Adrie de Vries und Bauyrzhan Murzabayev.

Wir schreiben das Jahr 2033. Wo siehst du dich selbst?

Natürlich hoffe ich, dass ich in zehn Jahren noch gesund bin, immer noch so viel Mumm habe zu reiten und dass ich ein paar Gruppesiege einfahren konnte.

Wovon träumst du?

Von meinem ersten Gruppe I-Sieg.

Was war das Highlight deiner bisherigen Karriere?

Der zweite Platz mit Nastaria im Hoppegartener Diana-Trial auf Gruppe II-Ebene.

Vielen Dank Sean Byrne für deine ehrlichen Antworten. Seans Wett-Tipp Vintage Moon hat übrigens noch eine Derbynennung. Am Langzeitmarkt gibt es eine Wette für einen Kurs von 300:10. Jetzt noch einsteigen lohnt sich. Meine Meinung.