Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ab nach Iffezheim

Endlich steht das Frühjahrsmeeting in Baden-Baden in den Startlöchern. Nach Iffezheim zu fahren ist für mich, obwohl ich schon über 20 Jahre herkomme, immer noch etwas Besonderes. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber für mich beginnt Baden immer dann, wenn ich schon von weitem die Flaggen auf dem Dach der Tribüne sehe. Was erwartet uns? Mit dem Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie, der Badener Meile, dem Großen Preis der badischen Wirtschaft, der Silbernen Peitsche sowie einem Derby- und einem Diana-Trial einfach nur Rennsport der Extraklasse, starke ausländische Gäste, das erste Rennen für Zweijährige und nicht zu vergessen die guten französischen Froschschenkel. Umso mehr freue ich mich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Und wenn ihr diese Ausgabe von „Meanarik“ lest, bin ich schon vor Ort.

Wir starten um 13:30 Uhr mit dem ersten von neun Rennen, einer Prüfung der Kategorie D über die Meile. Ich gehe mit meinem letzten Arbeitgeber Andreas Suborics und seinem Waldzauber, der Martin Seidl im Sattel haben wird. In meinen Augen hat Martin zu toller Form gefunden und ist zurecht Stalljockey der Subi-Stables.

Weiter geht es auf der Geraden Bahn und mit einem Ausgleich III über 1200 Meter. Ich entscheide mich erneut für den Favoriten Tashbeeh aus dem Stall von Gordon Batistic. Der Wallach gewann hier schon im vergangenen Jahr auf derselben Distanz und hat sich in Köln schon Kondition geholt.

Schon sind wir beim ersten Highlight, dem Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie, einem Listenrennen für Stuten über 2200 Meter. Das Rennen ist nicht übermäßig stark besetzt und Mythicara kann gute Papierformen vorweisen. Mit dem Fliegenden Holländer im Sattel soll sie dieses Mal Greym schlagen und verhindern, dass der Sieg nach Frankreich geht.

Im Ausgleich IV über 2800 Meter sind die Extremsteher gefragt. Ich denke, dass Romano als vierjähriger Giuliani-Sohn gut genug ist, um sich noch zu steigern. Der Wallach aus dem Stall von Toni Potters ist auch der Wett-Tipp unseres Experten Cevin Chan, der ebenfalls denkt, dass Romano nach seinem Sieg in Köln noch einmal nachlegen kann.

Jetzt beginnt die Zeit, zu der die Dreijährigen langsam im Handicap angekommen sind. Im Ausgleich IV über 1400 Meter könnte ich mir daher vorstellen, dass Rowdown Roza nach ihrem starken Deutschlanddebüt in Köln mit den angelegten Seitenblendern zu ihrem ersten Sieg kommt.

Die Badener Meile ist das Hauptereignis des Tages, ein Rennen, das ich zweimal gewinnen konnte. Zum einen 2003 mit Zarewitsch und 2017 mit Palace Prince. Das ist aber alles Vergangenheit und wir suchen den Sieger in dieser Gruppe III-Prüfung. Best Lightning steht gegenüber dem letzten Rennen super im Gewicht und für mich ist er das zu schlagende Pferd. Der Gegner wird Calif sein, der zu einer besseren Quote an den Start kommt.

Wer Helmut Kappes und das Mülheimer Turfsyndikat kennt, der weiß genau, dass Shaikan im E-Rennen über 1800 Meter nicht chancenlos sein wird. Bei seinem Saisondebüt wurde der Wallach, der vorsichtig geritten wurde, nur von Northern Eagle und Lathraea geschlagen. Letztgenannte hat danach zweimal in Folge gewonnen.

Kurz vor dem Ende des ersten Renntages gibt es noch einmal einen Ausgleich II über 1800 Meter zu bewetten, der anständig besetzt ist. Das Rennen ist schwer zu lesen, aber Romy van der Meulens Amaranto hat solide Gesamtformen und ist ein berechtigter Mitfavorit. Mit 53,5 Kilo steht er sehr günstig im Aufgebot für diese Prüfung und könnte damit für das nötige Spielgeld für die restliche Woche sorgen.

Der Rausschmeißer ist ein Ausgleich III über 1800 Meter und ist für mich gleichzeitig das Hauptrennen des Tages, denn Flotte Biene kommt an den Start. In Saarbrücken kam Bienchen zwar nicht klar, aber die Form aus Mülheim ist gut genug. Das wird hier also mehr als eine Symptahiewette und ich kann nicht anders, denn ich will zur Siegerehrung. Hoffentlich sehen wir uns dort. Der Gegner kommt übrigens auch aus Bremen und heißt Anarchist.

Weiter geht es am Freitag mit den Tipps fürs Wochenende. Nun aber los Baden Calling. Meine Meinung.