Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jockeytalk mit Dastan Sabatbekov

Schon im letzten Jockeytalk habe ich euch mit Szczepan Mazur einen neuen Reiter für Deutschland vorgestellt. Da ist es nur recht und billig, dass ich mir Dastan Sabatbekov geschnappt habe, den neuen Stalljockey am Hoppegartener Quartier von Roland Dzubasz, der im vergangenen Jahr polnischer Champion wurde und hier nun Fuß fassen möchte. Schauen wir mal, ob der Kirgise uns schon den einen oder anderen Tipp für unseren Notizzettel nennen kann.

Wie bist du zum Rennsport gekommen?

Ein Bekannter hat mich zum Rennen mitgenommen und ich habe mich sofort in den Galoppsport verliebt. Am nächsten Tag habe ich direkt in einem Rennstall begonnen zu arbeiten.

Welcher Sieg war bisher der größte Erfolg deiner Karriere?

Ich konnte im schwedischen Jägersro ein Gruppe III-Rennen für Arabische Vollblüter gewinnen. Natürlich war aber auch der erste Sieg auf meiner neuen Heimatbahn mit Kitty O’Shea etwas Besonderes.

Welches Ziel würdest du im Galopprennsport gerne erreichen?

Ich möchte gerne eines Tages Championjockey hier in Deutschland werden.

Welches Rennen in Deutschland würdest du gerne einmal gewinnen?

Ich schätze darauf gibt es nur eine Antwort: Das Derby.

Wer ist deiner Meinung nach zurzeit der beste Jockey?

Bauyrzhan Murzabayev.

Welches Pferd gehört auf unseren Merkzettel?

Möwe, denn mit dieser Stute konnte ich meine erste Blacktype-Platzierung hier in Deutschland holen. Bei den Dreijährigen hat Ultima eine tolle Form gezeigt und mir die erste Platzierung in einem deutschen Grupperennen eingebracht.

Wir schreiben das Jahr 2033. Wo siehst du dich?

2033 wäre ich gerne bei bester Gesundheit und immer noch als Jockey in einem florierenden Galopprennsport tätig.

Danke Dastan. Wenn ich mir die Pferdenamen so anschaue, fällt auf, dass Ultima noch eine Nennung für den Preis der Diana besitzt. Am Wettmarkt steht die Auenquellerin bei 300:10. Eine interessante Quote. Möwe ist ohnehin eines meiner Lieblingspferde. Sie wurde für das Magdeburger Grupperennen genannt, das allerdings erst im Juli über die Bühne geht. Meine Meinung.