Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Heimspiel

Das wird ein super Wochenende, denn am Freitagabend ist wieder Heimspiel in Hannover. Zum Heimspiel wurde übrigens auch der Renntag in Köln am vergangenen Sonntag – zumindest für mich. Gemeint ist natürlich Silutos Ausgleich I-Sieg, denn ich habe nicht nur den Festkurs von 150:10 getroffen, sondern mich auch gleichzeitig sehr für meinen Nachbarn Dr. Sybrecht aus Isernhagen gefreut. Hoffen wir, dass der Knoten nun endlich geplatzt ist.

Nun aber ab auf die Neue Bult, wo am Freitag ab 16:15 Uhr ganze zehn Rennen anstehen. Ein Feiertag für mich und ein echter Gaumenschmaus für alle anderen Galoppsportfans. Mich findet ihr wie gewohnt im Führring, denn ich darf erneut eine Prämie von 100 Euro an das am besten herausgebrachte Pferd vergeben, die von pferdewetten.de gesponsert werden. Also lasst euch etwas einfallen, um aufzufallen.

Das erste Rennen richtet sich an dreijährige Pferde und führt über 1400 Meter. Die Leistungen von Aleksej Lufts Perfec Pic auf Listenebene in Hamburg und in Hannover waren bärenstark, sodass diese Performance eigentlich locker reichen muss, um hier vorne zu sein. Im Sattel der Stute sitzt außerdem erneut Dastan Sabatbetkov, der sie schon von ihren Versuchen auf Blacktype-Niveau kennt.

Abermals sind die Dreijährigen an der Reihe, dieses Mal allerdings über die Distanz von 2200 Metern. Nach dem Derby werden diese Prüfungen immer einfacher und der bombig gezogene Archie aus dem Stall von Peter Schiergensollte nun als Wallach endlich zeigen können, was in ihm steckt.

Das Rennen für dreijährige Stuten über 1900 Meter ist sehr gut besetzt. Ich probiere es mal mit Waldemar Hickst und Goldröschen, die in Dortmund einen guten Ansatz zeigte. Sie muss sich nur ein wenig steigern, um hier ihre Maidenschaft abzulegen.

Princesse Laia hat in Köln hinter Oriental King eine gute Form gezeigt und ich denke, dass Magic Marcel Weiß die Stute im E-Rennen über 2000 Meter als Siegerin im Absattelring begrüßen wird.

Richtig viele formstarke Kandidaten sehen wir auch im Ausgleich III über 2400 Meter und die Wahl fällt mir mehr als schwer. Manjaro ist aber immer nach vorne gelaufen und sollte sich mit Virginia Cat um den Sieg streiten. Die Stute hat aber sicherlich noch nicht alle Karten aufgedeckt und wir rufen Magic Marcel am Ende wohl erneut zur Siegerehrung

Kommen wir endlich zum Hauptereignis, einem Listenrennen über 3000 Meter. Am Start ist auch mein Patenkind Sir Filip, der wohl der am höchsten eingeschätzte Sieglose überhaupt ist. Es wäre natürlich schön, wenn Jean-Pierre Carvalho mit ihm auf der Neuen Bult diesen Treffer feiern könnte. Ich schätze aber, dass Andreas Wöhlers Sea of Joy noch zu Höherem berufen ist. Der Sieg in Hamburg war beeindruckend. Die Stute muss nun Farbe bekennen.

Weiter geht’s mit einem Ausgleich III über 1750 Meter, in dem Clou seine weiße Weste behalten könnte. Leichter wird es für den Wallach aber nicht und ich gehe deswegen mit Donna Elvira, die bei ihrem Saisondebüt lief, als würde ihr die Distanz von 1750 Meter entgegenkommen. Das Leichtgewicht von 52 Kilo könnte ausschlaggebend sein.

Melina Ehm und Noble Henry sind ein gutes Team und könnten das im Ausgleich IV über 1750 Meter erneut unter Beweis stellen.

Auch der folgende Ausgleich III über 1400 Meter ist sehr gut besetzt. Windham Belle aus dem Stall von Jan Korpas steht eigentlich zum Sieg und heute könnte es nach zwei zweiten Plätzen klappen.

Zu guter Letzt haben wir noch einen Ausgleich IV über 2400 Meter vor und, in dem wir einen Heimsieg für Janina Reese sehen könnten. Astello war auf der Bult schon einmal Vierter und müsste mit ein bisschen Fantasie hinkommen, gibt allerdings seinen Jahreseinstand. Als Schwester der Gruppesiegerin Nica hatte ich in Hamburg von North Fire etwas mehr erwartet. Als Feuerblitz-Tochter sollte die weitere Distanz ihr aber helfen. Mit Rene Piechulek an Bord sehe ich keinen Grund, warum es nicht heute mit dem ersten Sieg klappen sollte.

Das war es für heute. Weiter geht es am Samstag in Dresden und am Sonntag in Mülheim und in Zweibrücken. Bis dahin: „Meine Meinung“.