Der erste Renntag des Jahres in Longchamp steht an und mit gleich drei Grupperennen wird hier erstklassiger Sport angeboten.
Auch wenn es für ihn der erste Start seit seinem Auftritt im „Arc“ ist, gehen wir im Prix d’Harcourt mit dem von Pascal Bary vorbereiteten #3 Feed The Flame. Vor einem Jahr gewann er an genau diesem Renntag ein Rennen für sieglose Pferde und beeindruckte bereits dort auf ganzer Linie. Im Juni war er dann Vierter im Prix du Jockey Club und einen Monat später gewann er den prestigeträchtigen Grand Prix de Paris. Im September belegte er dann im Prix Niel den Ehrenplatz und musste dabei nur den Derbysieger aus Hamburg, Fantastic Moon, vor sich dulden. Auch im „Arc“ verkaufte er sich als Achter ordentlich, wobei sich sein Team bestimmt etwas mehr ausgerechnet hat.
#4 Military Order reist aus England an und hat dort bei seinem letzten Auftritt im Februar das Winter Derby in Southwell gewonnen. Lord North hat diese Form in Dubai nicht aufgewertet und wie gut er auf diesem „Boden“ ist, muss er erst noch zeigen. Der Frankel-Sohn wird viel „Anhang“ finden, aber hier trifft er schon auf sehr gute Pferde. #1 Horizon Dore gab ein enttäuschendes Jahresdebüt und diese Form muss er deutlich steigern, doch trauen wir ihm eine Verbesserung zu. Für Jockey Marvin Grandin eine tolle Chance, da der ständige Reiter des Dabirsim-Sohnes, Mickael Barzalona, hier für Godolphin reiten muss.
#5 Birr Castle hat sich in der Saison 2023 von Start zu Start gesteigert und auch wenn er auf Gruppe-Ebene noch nicht gewinnen konnte, so belegte der Fabre-Schützling im August einen tollen dritten Platz im mit 400.000 Euro dotierten Prix Guillaume D’Ornano (Gr. II). Wenn er hier auf „eigene Rechnung“ Laufen darf, dann sollte man den Vierjährigen in der Dreierwette auf dem „Zettel“ haben. Für deutsche Interessen wird Pavel Vovcenko’s #6 Mansour in die Boxen einrücken. Beim ersten Start in diesem Jahr ist diese Aufgabe aber ein „Griff nach den Sternen“ und der Gruppesieger aus Baden-Baden steht vor keiner leichten Aufgabe.
pferdewetten.de-Tipp: 3 Feed The Flame – 4 Military Order – 5 Birr Castle