Um 55.000 Euro geht es in diesem Listenrennen über 1400m und trotz der Pause seit Oktober führt hier kein Weg am Havana Grey-Sohn #5 Havana Cigar vorbei. Im letzten Jahr startete der Dreijährige gleich mit zwei Siegen in seine Karriere und im Anschluss belegte er drei Mal den dritten Platz auf Gruppe III-Ebene. Im Oktober versuchte man es mit ihm dann noch im Criterium International, doch mehr als Rang Sechs war an diesem Tag nicht drin. Im Ziel war er aber nur gut 4 Längen vom Sieger geschlagen und zeigte wieder eine gute Form. Auch wenn er noch nicht auf 100% sein wird, führt der Weg zum Sieg dennoch nur über ihn.
#1 Talentuoso hatte in der Vorwoche eine Nennung, wurde aber zu Gunsten der heutigen Aufgabe aus dem Rennen genommen. Im vergangenen Jahr gewann der Omaha Beach-Sohn direkt beim Debüt und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Im Oktober bot man ihn noch einmal auf der PSF-Bahn in Chantilly auf und dort kam er als Zweiter über die Linie. Der dortige Sieger, Atlast, gewann vor drei Wochen ein Gruppe III-Rennen in „atemberaubender“ Manier und wertete die Form somit auf. #3 Intellect ist nach Reiterverteilung das „gemeinte“ Pferd aus dem Devin-Stall und gewann vor 3 ½ Wochen ein „Classe 2“ in Bordeaux. Das reicht hier noch nicht und etwas Steigerung wird verlangt. Der Intello-Sohn kennt aber keine schlechten Leistungen und sollte im Endkampf dabei sein.
#6 Opera Mundi punktete zum Ende des letzten Jahres auf Listen-Ebene in Deauville. Im Prix Zeddaan lag die Stute unterwegs immer als dritter Position und packte im Einlauf „groß“ an. Im Ziel hatte sie zwar nur einen minimalen Vorteil, doch viel der Sieg „sicherer“ aus, als man Aufgrund des Abstandes vermuten kann. Für deutsche Interessen kommt #4 Cortado an den Ablauf und der Suborics-Schützling hatte auch noch eine Nennung für die italienischen Guineas. Man hat sich nun aber für dieses Rennen entschieden und beim Saisondebüt in Mülheim belegte er den zweiten Platz. In seinem Stall genießt er einen „besseren“ Ruf und auch wenn es hier viel schwerer ist als zuletzt, so sollte man den Ritt von Hugo Boutin dennoch nicht unterschätzen.
pferdewetten.de-Tipp: 5 Havana Cigar – 1 Talentuoso – 4 Cortado