Mit den 2000 Guineas steht der erste Klassiker des Jahres in England an und auch in diesem Jahr wird es in diesem Highlight einen heißen Favoriten geben. #2 City of Troy aus dem mächtigen Stall von Aidan O’Brien steht hier klar über dem Feld und alles andere als der vierte Sieg in Serie wäre schon eine große Sensation. Sein Trainer sagte im Winter, dass er selten so ein talentiertes Pferd trainiert hat und das kommt von einem Mann, der Jahr für Jahr Superstars in seiner „Obhut“ hat. Wie der Justify-Sohn hier im Oktober die Dewhurst Stakes gewinnen konnte, war mehr als beeindruckend und man darf davon ausgehen, dass er trotz der Pause „fit“ genug sein wird.
#9 Rosallion kommt ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr an den Start und auch der Hannon-Schützling konnte im letzten Jahr schon auf höchster Ebene punkten. In Longchamp gewann er das „Grand Criterium“ und zeigte dabei die beste Form seiner Laufbahn. Die Stallform von Richard Hannon ist „sensationell“ und vielleicht kann er den Favoriten sogar „ärgern“. #7 Night Raider gewann bei beiden Starts mehr als beeindruckend, doch handelte es sich dabei jeweils um Novice Stakes in Southwell und der „Sprung“ der nun von ihm verlangt wird, ist „gigantisch“. Ob er für diese Klasse schon gut genug ist, wird man sehen.
Ähnliches kann man über Godolphin’s #8 Notable Speech schreiben, denn auch der Appleby-Schützling lief bis jetzt ausschließlich auf der Sandbahn, konnte dort aber immerhin schon ein „Class 2“ gewinnen. #3 Ghostwriter ist nach drei Auftritten noch ungeschlagen und sicherte sich im September die prestigeträchtigen Royal Lodge Stakes (Gr. II). Für diesen Sieg bekam er aber ein „relativ“ geringes Rating und hier haben zahlreiche Gegner eine höhere „Marke“. Der Cox-Schützling sollte dennoch ein interessanter Außenseiter sein.
Mit ein bisschen „Fantasie“ kann man noch #1 Alyanaabi mit auf den Schein nehmen, denn bei seinem letzten Start kam er nur 3 ½ Längen hinter City of Troy über die Linie und konnte dabei gar nicht besser Laufen.
pferdewetten.de-Tipp: 2 City of Troy – 9 Rosallion – 1 Alyanaabi