Die heutige Quinte-Prüfung wird auf der PSF-Bahn von Deauville ausgetragen und wenn man sich die PSF-Prüfungen der vergangenen Tage angeschaut hat, dann muss man sagen, dass es dort einen enormen „Kick-back“ gibt und viele Pferde damit gar nicht zurechtkamen.
Wir gehen hier mit #16 Blue Brother aus dem Bietolini-Quartier, denn der Intello-Sohn hat schon sehr gute Ansätze gezeigt und steht zum Sieg. Ein voller Erfolg gelang ihm in seiner Karriere zwar noch nicht, doch scheint das nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Zu Beginn seiner Laufbahn startete er auf der PSF-Bahn in Chantilly und unterlag dabei nur einem Pferd, welches sich im Juli in einem Listenrennen platzieren konnte. Startbox 1 ist optimal und der Dreijährige ist das Stellpferd für die Kombiwetten.
#5 Siyouking hat den Champion im Sattel und das ist ein großer Pluspunkt. Auch er hat bereits Erfahrung auf der PSF-Bahn gesammelt und konnte in Pau zwei Rennen gewinnen. In Longchamp lief er als Sechster in einer Quinte richtig stark und war im Ziel nur minimal zurück. #1 Salva Mea ist bis jetzt doch eine große Enttäuschung und konnte die Erwartungen nie erfüllen. Nun versucht man es mit ihr zum ersten Mal auf der PSF-Bahn und vielleicht kann das die Stute neu motivieren. Der Toto wird einen Hinweis auf ihre Chancen geben und eine Überraschung ist nicht aus der Welt.
#12 Nobleman ist nach sechs Auftritten noch sieglos und die Stallform seines Trainers könnte etwas besser sein. Die Form aus Vichy liest sich aber gut, denn die dortige Siegerin war gestern Vierte in der Quinte in Clairefontaine. Mit PSF wird die Stute, die zu Jahresbeginn auf diesem Untergrund Zweite wurde, keine Probleme haben. Mit dieser Startbox braucht sie allerdings viel Glück mit dem Rennverlauf. Für deutsche Interessen ist #8 Olympe Mancini am Ablauf und die Stute aus dem Richter-Stall wird von Eddy Hardouin geritten, der in diesem Jahr einen tollen Schnitt in Quinte-Rennen hat. Eigentlich wäre der Reiter am heutigen Tag gesperrt gewesen, doch hat er extra seinen „Joker“ gezogen, um hier in den Sattel steigen zu dürfen. Durchaus ein Pferd, das an einem guten Tag in die Entscheidung eingreifen kann.
Zweiter deutscher Vertreter ist #15 Grey Fighter und dieser muss sich schon deutlich gesteigert vorstellen, will er eine Prämie mit nach Hause bringen.
pferdewetten.de-Tipp: 16 Blue Brother – 5 Siyouking – 12 Nobleman